Wulfener Schützen laden am Samstag zur Vorparade ein

Wulfen. Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. So natürlich auch bei uns in Wulfen. Schilder und Plakate verkünden es bereits seit Tagen: In Wulfen wird vom 28. Juni – 01. Juli 2019 Schützenfest gefeiert.

Zur Einstimmung auf die Festtage findet zuvor am kommenden Samstag (22. Juni) die traditionelle Vorparade auf dem frisch hergerichteten Festplatz am Großen Ring/Ecke Wittenbrink statt. Große und auch kleine Schützen werden in diesem Jahr erstmals um 17.00 Uhr am Wappenbaum in der Dorfmitte antreten. Der amtierende Schützenkönig Dominik Cieplak wird ein Grußwort an die Anwesenden richten. Unter Leitung von Oberst Günter Hessing und mit musikalischer Begleitung des Wulfener Spielmannszugs marschiert das Bataillon dann zum Festplatz. Dort sind alle Wulfener Bürger herzlich eingeladen sich im Kreise von Freunden und Bekannten auf das kommende Schützenfest einzustimmen. Nach einem Platzkonzert der Musikkapellen wird die musikalische Unterhaltung am Abend von DJ David in gewohnter Atmosphäre ergänzt. Auf dem Festplatz wird dass Offizierskorps für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. Neben gekühlten Getränken werden auch feine Grillspezialitäten und deftige Schnittchen gereicht. Selbstverständlich wird auch für diese Veranstaltung ein Zelt errichtet, um einer ungünstigen Witterung entgegenwirken zu können. Insbesondere wird für Familien mit Kindern in den Nachmittagsstunden ein Programm geboten.

Die Mitgliedskarten 2019 erhalten die Vereinsmitglieder auf der Vorparade, danach können die Karten in der laufenden Woche im Salon Buddenbrock an der Hervester Strasse abgeholt werden. Am Schützenfestsamstag (29. Juni) sind die Mitgliedskarten  ab 18.00 Uhr am Festzelteingang erhältlich. Nichtmitglieder haben auf der Vorparade noch die Möglichkeit, rechtzeitig vor dem Schützenfest dem Verein beizutreten. Im Übrigen können bei Zeugmeister Richard Vadder  zum Schützenfest noch Vereinsfahnen bestellt werden. Wer auf der Vorparade eine Vereinsfahne erwirbt, erhält einen Freibierbonus.

Im Rahmen der Wulfener Vorparade wird die Vorsitzende der Fachschaft Schießen im Stadtsportverband Dorsten, Christiane Broders, die diesjährige Siegerehrung der 14.  Bürgerschützenmeisterschaft vornehmen. Dazu lädt die Fachschaft alle Sieger der diesjährigen Stadtmeisterschaft in der Einzel- und Mannschaftswertung am 22. Juni ab 18:00 zum Festplatz Am Großen Ring ein. Die erfolgreichen Schützen werden gebeten, ihre Auszeichnungen und Pokale persönlich entgegen nehmen.